Absolutes Layout

Des öfteren benötigt man einen LayoutManager in Java, mit dem man die Positionen der enthaltenen Komponenten frei wählen kann. Setzt man den LayoutManager auf null, so kriegt man gar nichts zu sehen. Und wenn man es doch noch schafft, indem man allen Komponenten mit Hilfe von setBounds eine Position gibt, machen Componenten, wie JScrollPane schlapp, da sie keinerlei Informationen über preferred-, min- und max-Size erhalten.
Der folgende Layoutmanager ermöglicht es, Komponenten beliebig zu platzieren, und berechnet dennoch eine plausible preferred-, min- und max-Size für die Elternkomponente, in dem es feststellt, welche Breite und Höhe notwendig ist, um die Komponenten an den äußersten Rändern noch anzuzeigen.
„Absolutes Layout“ Weiter lesen

Lucene

Lucene ist eine API zur Volltextindizierung von Dokumenten und damit einer der vielen Schätze der Open Source Gemeinde, zu finden bei Apache.org.
Während der Markt für Volltextindizierung hauptsächlich kommerzielle Produkte im Enterprisebereich und diverse freie Desktopsuchen anbietet, ermöglicht die Open Source API von Lucene Java Entwicklern freien Zugang zu solchen Funktionalitäten, sei es, um diese in eigenen Anwendungen zu nutzen, oder einfach um eine eigene Archivdatenbank zu erstellen.
„Lucene“ Weiter lesen